Holzbaupreis 2013

Der Landkreis Regensburg hatte in Kooperation mit dem Holzforum Regensburger Land den regionalen Holzbaupreis 2013 des Landkreises Regensburg ausgelobt.

Mit dem DAV Kletterzentrum Regensburg konnte sich der Alpenverein Regensburg als Bauherr erfolgreich am Wettbewerb beteiligen und erhielt bei der Preisverleihung am 14. November 2013 im Seminarraum des Kletterzentrums den 1. Preis.

Die 18 eingereichten Projekte wurden durch eine kompetente Jury von Bau- und Holzfachleuten nach folgenden Kriterien beurteilt:

  • Gestaltung und Architektur
  • Funktionalität und Ausführungsqualität
  • Regionale Wertschöpfungskette Holz
  • Energiekonzept

Dabei konnte das Projekt DAV Kletterzentrum Regensburg auf ganzer Linie überzeugen. In Innovativer Bauweise fanden 2008 rund 570 Festmeter Holz aus regionalen Wäldern Verwendung. Neben einer 14m hohen Holzwand aus massiven Baumstämmen wurden auch eine Brettstapeldecke und die Gebäudeverschalung mit Holz realisiert. Das Energiekonzept zeichnet sich aus durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und eine hocheffiziente Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.

Bildergalerie:


Veröffentlicht in der Kategorie Allgemein am 26.03.2015